Fastenimpuls von Kaplan Thomas Hufschmidt

Freitag nach Aschermittwoch

Jeden Tag ein Impuls: Mit Kaplan Thomas Hufschmidt aus der Pfarreiengemeinschaft Sinzig durch die Fastenzeit.

Am Aschermittwoch beginnt die Fastenzeit (KNA)
Am Aschermittwoch beginnt die Fastenzeit / ( KNA )

Mt 9,14-15 

In jener Zeit kamen die Jünger Johannes' des Täufers zu Jesus und sagten: Warum fasten deine Jünger nicht, während wir und die Pharisäer fasten? Jesus antwortete ihnen: Können denn die Hochzeitsgäste trauern, solange der Bräutigam bei ihnen ist? Es werden aber Tage kommen, da wird ihnen der Bräutigam genommen sein; dann werden sie fasten. 

Impuls von Kaplan Thomas Hufschmidt 

Wir fasten nicht um des Fastens willen, sondern um frei zu sein für die Begegnung mit Gott. So könnte man es formulieren und so wird es auch im Evangelium deutlich. Auf die Frage der Jünger des Johannes des Täufers gibt Jesus eine klare Antwort: "Können denn Hochzeitsgäste trauern, solange der Bräutigam bei ihnen ist? Es werden aber Tage kommen, da wird ihnen der Bräutigam genommen sein; dann werden sie fasten." Fasten hat keinen Selbstzweck, deshalb fasten auch die Jünger Jesu nicht und werden angefragt. Es geht vielmehr um ein sehnsüchtiges Erwarten und frei werden für die Begegnung mit ihm.

Wir leben derzeit in einer Zwischenzeit. Wir kennen ihn, den Bräutigam. Er war da, ist es immer noch – in seiner Kirche – und er wird wiederkommen. Wir leben zwischen dem Schon und noch nicht. Dennoch kann nicht immer Hochzeit sein, um einmal im Jargon Jesu zu bleiben. Auch wenn wir ihn natürlich kennen, den Bräutigam. Auch wenn wir natürlich Tag für Tag ihm begegnen können, so ist die Fastenzeit dennoch wichtig, um ihm freier und offener zu begegnen, am Hochfest seiner Auferstehung, das am Ende steht.  

Und gleichzeitig spielt bei dem Hochzeitsmotiv noch eine andere, viel wichtigere Frage eine Rolle. Wenn Jesus vom Bräutigam spricht, und sich damit selbst meint, so ist das für die Pharisäer ohne Zweifel ein Affront. Und für uns steckt dahinter die Frage: Wer ist Jesus für uns? Wenn er unser Heiland und Erlöser ist, lohnt es sich, die Fastenzeit bewusst zu begehen. Dann ist das Fasten ein Zeichen für die große Bedeutung, die er in unserem Leben spielt. Dann geben wir damit indirekt Zeugnis von seiner Auferstehung, weil wir uns auf das vorbereiten, was an Ostern kommt.


Kaplan Thomas Hufschmidt (privat)
Kaplan Thomas Hufschmidt / ( privat )