15.08.2005

Nachrichtenarchiv 16.08.2005 00:00 Jugendbischof Bode: Wir brauchen das Netzwerk des Heils

Die Eröffnungs-Messe in Bonn zum Weltjugendtag zelebrierte Jugendbischof Franz-Josef Bode. Er dankte den Jugendlichen bei seiner Predigt auf der Hofgartenwiese, dass sie zum Weltjugendtag gekommen sind. Für den Glauben brauche es eine große Gemeinschaft. Alle seien aufeinander angewiesen. Weiter sagte Bischof Bode: "Wo die Netzwerke des Hasses, der Gewalt, des Terrors und des Unheils oder wo Netzwerke einer rein wirtschaftlichen Globalisierung oder die Netzwerke der Medien und des Internets übermächtig werden, da ist um so notwendiger das Netzwerk des Heils und des Friedens, das die weltweite Kirche spannt, verbunden mit allen Christen, auch der verschiedenen Konfessionen und mit allen Menschen guten Willens in den Religionen und manchmal auch außerhalb davon: Wir brauchen dieses Netzwerk des Heils."