26.01.2005

Nachrichtenarchiv 27.01.2005 00:00 Louwrens Langevoort neuer Intendant der Kölner Philharmonie

Der neue Intendant der Kölner Philharmonie heißt Louwrens Langevoort. Kölns Oberbürgermeister Schramma stellte den niederländischen Kulturmanager heute auf einer Pressekonferenz vor. Langevoort ist zur Zeit Intendant der Hamburger Staatsoper und wird sein neues Amt in Köln am 1. August antreten. Zu seinen Plänen für die Philharmonie sagte Langevoort, für ihn sei die neue Musik eine sehr wichtige Schiene. Die Musik höre nicht 1925 oder 1950 auf, sondern sei ständig in Bewegung und finde ständig neue Ausdrucksweisen. Diese müsse man auf die Bühne stellen, hören und kennenlernen. - Eine Findungskommission hatte seit September des vergangenen Jahres nach einem neuen Intendanten gesucht. Die Entscheidung für Langevoort fiel einstimmig.