Nikolaus per Video-Schalte: Corona-Angebot "Rent a clause"

 (DR)

Der Nikolaus kommt trotz Corona: Das Bistum Essen schickt den heiligen Mann per Video-Schalte nach Hause, in die Kita oder ins Büro. Auf der Internetseite www.rent-a-clause.de lassen sich ab sofort Termine für die Zeit vom 4. bis 7. Dezember buchen.

"Wir wollen in diesem besonderen Jahr den Nikolaus-Abend retten", sagte Bistumssprecher Ulrich Lota. "Der Heilige Nikolaus kann und will ein bisschen Freude schenken und freut sich über jede Einladung."

Vier Schauspieler und ein Priester machen die Online-Begegnung mit dem Heiligen möglich, wie es hieß. So könne das Ruhrbistum einen kleinen Teil dazu beitragen, dass Künstler auch in Zeiten geschlossener Theater ihren Lebensunterhalt verdienen können.

Bei ihrem virtuellen Besuch erzählen die Nikolaus-Darsteller laut Bistum die Geschichte des Heiligen, sprechen mit den Kindern, lassen sich Lieder und Gedichte vortragen und werfen auch einen Blick ins Goldene Buch.

Wer sich online für einen Besuch angemeldet hat, bekommt anschließend für "seinen" Nikolaus die Zugangsdaten für den Video-Kontakt über Zoom. Auch andere Anbieter seien nach Absprache möglich. Der Nikolaus könne auch als Überraschung in eine bereits vereinbarte Videokonferenz eingeladen werden. Der Besuch sei kostenlos. Wer aber das Anliegen des Heiligen als "Geschenkebringer" unterstützen wolle, könne für das katholische Lateinamerika-Hilfswerk spenden. (23.11.2020/KNA)