24.07.2004

Nachrichtenarchiv 25.07.2004 00:00 Europäischer Kirchenmusikpreis für Frieder Bernius

Der Preis der Europäischen Kirchenmusik 2004 ist an den Dirigenten Frieder Bernius verliehen worden. Die Leitung des Festivals Europäische Kirchenmusik erklärte am Samstag in Schwäbisch Gmünd, die mit 5.000 Euro dotierte Auszeichnung würdige den jahrzehntelangen Einsatz des renommierten Musikers für die historische Aufführungspraxis. Bernius gründete 1968 den Stuttgarter Kammerchor und 1991 das Barockorchester Stuttgart sowie die Klassische Philharmonie Stuttgart. Er wurde bereits mit dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik und dem Diapason d'Or, dem wichtigsten CD-Preis der französischsprachigen Welt, ausgezeichnet. Besonders im Bereich der geistlichen Musik habe er Maßstäbe gesetzt, hieß es in der Laudatio.