06.09.2005

Nachrichtenarchiv 07.09.2005 00:00 Ölpreise steigen - Gaspreise ziehen nach

Die Ölpreise steigen auf ein noch nie da gewesenes Rekordniveau. Und die Gaspreise ziehen regelmäßig nach. Erneut soll die Gebühr für Gas im nächsten Monat kräftig angehoben werden, so erwarten es Experten. Verbraucherministerin Renate Künast fordert nun, den Gas- vom Ölpreis zu entkoppeln.Diese Bindung des Erdgaspreises an den Heizölpreis ist historisch gewachsen und geht auf die sechziger Jahre zurück, als sich das Erdgas als neuer Energieträger einen Markt erschließen musste."Der Anstieg des Gaspreises ist keine Frage der Ölknappheit, sondern von Vertragskonstellationen", sagt  Dr.

Die Ölpreise steigen auf ein noch nie da gewesenes Rekordniveau. Und die Gaspreise ziehen regelmäßig nach. Erneut soll die Gebühr für Gas im nächsten Monat kräftig angehoben werden, so erwarten es Experten. Verbraucherministerin Renate Künast fordert nun, den Gas- vom Ölpreis zu entkoppeln.Diese Bindung des Erdgaspreises an den Heizölpreis ist historisch gewachsen und geht auf die sechziger Jahre zurück, als sich das Erdgas als neuer Energieträger einen Markt erschließen musste."Der Anstieg des Gaspreises ist keine Frage der Ölknappheit, sondern von Vertragskonstellationen", sagt  Dr. Ulf Böge, Präsident des Bundeskartellamtes.