12.05.2005

Nachrichtenarchiv 13.05.2005 00:00 Deutschland nach dem 8. Mai 1945

Deutschland lag in Trümmern. Der Krieg war zu Ende. Und das Ausmaß des Holocausts wurde nachdem alle Konzentrationslager befreit waren nach und nach auch für die deutlich, die es bisher nicht wahr haben wollten. Deutschland war befreit vom Nazi-Terror - Und der Mai vor 60 Jahren leutete sozusagen eine Zeitwende für Deutschland ein.

Deutschland lag in Trümmern. Der Krieg war zu Ende. Und das Ausmaß des Holocausts wurde nachdem alle Konzentrationslager befreit waren nach und nach auch für die deutlich, die es bisher nicht wahr haben wollten. Deutschland war befreit vom Nazi-Terror - Und der Mai vor 60 Jahren leutete sozusagen eine Zeitwende für Deutschland ein. Wie die aussah und welche politischen Entscheidungen dafür wegweisend waren, Ein Interview mit dem Historiker Prof. Jost Dülfer von der Uni Köln.