21.04.2005

Nachrichtenarchiv 22.04.2005 00:00 Südafrika - "Ich hätte ihn nicht gewählt" sagte Erzbischof Tutu

Die Reaktionen in der afrikanischen Presse waren sehr gedämpft. Schwierig für den afrikanischen Kontinent ist die Moraltheologie und besonders das Thema der Empfängnisverhütung beziehungsweise des HIV Schutzes.Der Einfluss von Führungspersonen, also auch der Pfarrer, ist in Afrika größer als in Europa, der Einfluss der Kirche sehr groß.

Die Reaktionen in der afrikanischen Presse waren sehr gedämpft. Schwierig für den afrikanischen Kontinent ist die Moraltheologie und besonders das Thema der Empfängnisverhütung beziehungsweise des HIV Schutzes.Der Einfluss von Führungspersonen, also auch der Pfarrer, ist in Afrika größer als in Europa, der Einfluss der Kirche sehr groß. Ein Interview mit Stefan Hippler, Seelsorger in der deutschen Gemeinde in Kapstadt. Er erwartet sich vom neuen Papst nicht viel für Afrika, möchte dem neuen Papst im neuen Amt aber eine Chance geben.