28.12.2004

Nachrichtenarchiv 29.12.2004 00:00 Wie kann Gott eine solche Katastrophe zulassen?

Radio und Fernsehen berichten von immer mehr Toten und Verletzten in Südasien. Angesichts dieser Schreckensmeldungen noch an einen guten und gerechten Gott zu glauben, fällt dann nicht nur religiösen Menschen oft schwer. Der liebe Gott und das menschliche Leid - wie passt das zusammen?

Radio und Fernsehen berichten von immer mehr Toten und Verletzten in Südasien. Angesichts dieser Schreckensmeldungen noch an einen guten und gerechten Gott zu glauben, fällt dann nicht nur religiösen Menschen oft schwer. Der liebe Gott und das menschliche Leid - wie passt das zusammen? Hören Sie ein Interview mit Bernd Jochen Hilberath. Er ist Professor für Dogmatik und Direktor des Instituts für Ökumenische Forschung der Universität Tübingen.