08.12.2004

Nachrichtenarchiv 09.12.2004 00:00 Internationaler Tag gegen Korruption: Auch Deutschland betroffen

Die Zahlen sind erschreckend. Liefen 1994 bundesweit noch gut 250 Verfahren wegen Korruption, waren es 2003 mehr als vier Mal so viele, nämlich 1100. Im Jahr 2002 hatte es wegen einer Vielzahl aufgedeckter Fälle im Zusammenhang mit einem Banken- und Immobilienskandal in Frankfurt sogar annähernd 1700 Verfahren gegeben.

Die Zahlen sind erschreckend. Liefen 1994 bundesweit noch gut 250 Verfahren wegen Korruption, waren es 2003 mehr als vier Mal so viele, nämlich 1100. Im Jahr 2002 hatte es wegen einer Vielzahl aufgedeckter Fälle im Zusammenhang mit einem Banken- und Immobilienskandal in Frankfurt sogar annähernd 1700 Verfahren gegeben. Vor einem Jahr wurde die UN- Konvention zum Thema Korruption verabschiedet. Doch bis heute haben nur wenige kleine afrikanische und südamerikanische Staaten das Abkommen unterschrieben. Dr. Hansjörg Elshorst, Geschäftsführer von Transparency Deutschland, im Interview zum Thema Korruption.