23.10.2004

Nachrichtenarchiv 24.10.2004 00:00 Der mittealterliche Lettner

Heute sehen die Menschen sie kaum noch, wenn sie das Innere des Kirchenraumes betreten. Doch nahezu alle größeren mittelalterlichen Kirchen im deutschsprachigen Raum waren damit ausgestattet. Die Rede ist vom Lettner. Was ein Lettner ist und welche Aufgaben der im Kirchraum früher hatte und in wenigen Kirchen auch heute noch hat, dass erklärt uns jetzt Dr.

Heute sehen die Menschen sie kaum noch, wenn sie das Innere des Kirchenraumes betreten. Doch nahezu alle größeren mittelalterlichen Kirchen im deutschsprachigen Raum waren damit ausgestattet. Die Rede ist vom Lettner. Was ein Lettner ist und welche Aufgaben der im Kirchraum früher hatte und in wenigen Kirchen auch heute noch hat, dass erklärt uns jetzt Dr. Monika Schmelzer. Sie ist freiberufliche Kunsthistorikerin, Journalistin und Kirchenführerin. Gerade hat sie einen großformatigen Band mit dem Titel „Der mittelalterliche Lettner" herausgegeben.