09.10.2004

Nachrichtenarchiv 10.10.2004 00:00 Frauen in der Bibel: 10.10.2004 Die hartnäckige Witwe vor dem Richter

In einer Stadt lebte ein Richter, der Gott nicht fürchtete und auf keinen Menschen Rücksicht nahm. Solche Menschen gibt es viele - und das zu jeder Zeit. Von diesem Richter, von dem hier die Rede ist, erzählt Jesus im Lukasevangelium ein Gleichnis. Zu ihm kam nämlich eine recht hartnäckige Witwe und verlangte von ihm, dass er ihr zu ihrem Recht verhilft.

In einer Stadt lebte ein Richter, der Gott nicht fürchtete und auf keinen Menschen Rücksicht nahm. Solche Menschen gibt es viele - und das zu jeder Zeit. Von diesem Richter, von dem hier die Rede ist, erzählt Jesus im Lukasevangelium ein Gleichnis. Zu ihm kam nämlich eine recht hartnäckige Witwe und verlangte von ihm, dass er ihr zu ihrem Recht verhilft. Und nur weil diese Frau ihn andauernd nervte, gab er irgendwann endlich nach. Sonst schlägt sie mich am Ende noch ins Gesicht, befürchtet er. Über diese Frau - die Witwe - spricht in der Reihe "Frauen in der Bibel" die Mainzer Professorin Hanneliese Steichele.