10.06.2004

Nachrichtenarchiv 11.06.2004 00:00 Landtagwahlen in Thüringen: Wackelt die absolute Mehrheit der CDU?

Zeitgleich zur Europawahl wählen die Thüringer am 13. Juni einen neuen Landtag. Nach den Umfragen wird die CDU ihre absolute Mehrheit verlieren. Schaffen die Grünen den Sprung ins Parlament, wäre ein schwarz-grünes Kabinett vorstellbar. Die SPD dagegen rechnet sich Chancen auf eine große Koalition aus.

Zeitgleich zur Europawahl wählen die Thüringer am 13. Juni einen neuen Landtag. Nach den Umfragen wird die CDU ihre absolute Mehrheit verlieren. Schaffen die Grünen den Sprung ins Parlament, wäre ein schwarz-grünes Kabinett vorstellbar. Die SPD dagegen rechnet sich Chancen auf eine große Koalition aus. Sogar eine Mehrheit außerhalb der thüringischen CDU wäre durch eine Zusammenarbeit von Sozialdemokraten, Grünen und PDS möglich. Interview (Ausschnitt zu Katholiken in Thüringen).