24.03.2004

Nachrichtenarchiv 25.03.2004 00:00 Hilfe für erblindete Menschen in Simbabwe

Der Bildungsstandard und das Gesundheitswesen Simbabwes waren einst nahezu mit europäischem Niveau vergleichbar. Heute erlebt das Land unter der Diktatur Robert Mugabes einen steilen Absturz. HIV-Infizierungen und die Augen-Krankheit Grauer Star sind weit verbreitet. Um diese Krankheiten zu bekämpfen, hat es sich der Augenarzt Dr.

Der Bildungsstandard und das Gesundheitswesen Simbabwes waren einst nahezu mit europäischem Niveau vergleichbar. Heute erlebt das Land unter der Diktatur Robert Mugabes einen steilen Absturz. HIV-Infizierungen und die Augen-Krankheit Grauer Star sind weit verbreitet. Um diese Krankheiten zu bekämpfen, hat es sich der Augenarzt Dr. Dirk Harder mit seiner Frau zur Lebensaufgabe gemacht, den betroffenen Menschen zu helfen. Das Ehepaar arbeitet für die Christoffel-Blindenmission in Masvingo und operiert dort den Grauen Star rund 2500 mal im Jahr. Hören Sie das domradio-Interview mit Dr. Dirk Harder.