16.09.2003

Nachrichtenarchiv 17.09.2003 00:00 Israel, die USA und Arafat: Wie geht es weiter?

Der palästinensische Präsident Jassir Arafat soll aus Israel ausgewiesen werden, wenn es nach der israelischen Politik geht. Arafat hat nun die UN aufgerufen, gegen diesen Entschluss vorzugehen. Die USA waren es, die ein weiteres Mal eine entsprechende UN-Resolution gegen die Politik Israels mit ihrem Veto gestoppt haben.

Der palästinensische Präsident Jassir Arafat soll aus Israel ausgewiesen werden, wenn es nach der israelischen Politik geht. Arafat hat nun die UN aufgerufen, gegen diesen Entschluss vorzugehen. Die USA waren es, die ein weiteres Mal eine entsprechende UN-Resolution gegen die Politik Israels mit ihrem Veto gestoppt haben. Damit scheiterte der Versuch arabischer Staaten, Israel zur Aufhebung des Ausweisungsbeschlusses gegen Jassir Arafat aufzufordern. Deutschland, Großbritannien und Bulgarien enthielten sich. Die übrigen elf Mitglieder im Sicherheitsrat stimmten für die Resolution. Hören Sie das domradio-Interview mit unserem Israel-Korrespondenten Ulrich Sahm.