31.08.2003

Nachrichtenarchiv 01.09.2003 00:00 Manager außer Kontrolle

Wer möchte da nicht seinen Job verlieren? Elf Millionen Euro hat Ex-Telekom Chef Ron Sommer als Abfindung kassiert. Das besonders skandalöse daran: Im Jahr zuvor hatte er sich noch eine 50-prozentige Gehaltserhöhung genehmigt. Ein anderes Beispiel: Rolf Breuer. Der deutsche Bank-Chef wechselte im vergangenen Jahr in den Aufsichtsrat.

Wer möchte da nicht seinen Job verlieren? Elf Millionen Euro hat Ex-Telekom Chef Ron Sommer als Abfindung kassiert. Das besonders skandalöse daran: Im Jahr zuvor hatte er sich noch eine 50-prozentige Gehaltserhöhung genehmigt. Ein anderes Beispiel: Rolf Breuer. Der deutsche Bank-Chef wechselte im vergangenen Jahr in den Aufsichtsrat. Im Letzten Dienstjahr genehmigte er sich acht Millionen Euro Gehalt. Der Manager stopft sich die Taschen voll, während die deutsche Bank unzählige Mitarbeiter entlassen musste. „Manager außer Kontrolle" - heißt ein Buch - das der NTV-Börsenexperte Stefan Risse geschrieben hat. Stefan Risse ist nun am Telefon.