28.08.2003

Nachrichtenarchiv 29.08.2003 00:00 Israel blockt Mischehen zwischen Israelis und Palästinensern

In Israel herrscht wieder die Gewalt - heute fiel ein Israeli einem Anschlag militanter Palästinenser zum Opfer. Gestern starb ein Palästinenser durch einen israelischen Angriff mit Kampfhubschraubern. Doch der Kampf wird nicht nur mit militärischen Mitteln geführt, sondern auch mit Hilfe von Gesetzen.

In Israel herrscht wieder die Gewalt - heute fiel ein Israeli einem Anschlag militanter Palästinenser zum Opfer. Gestern starb ein Palästinenser durch einen israelischen Angriff mit Kampfhubschraubern. Doch der Kampf wird nicht nur mit militärischen Mitteln geführt, sondern auch mit Hilfe von Gesetzen. Vor knapp einem Monat verabschiedete das israelische Parlament, die Knesset, ein Gesetz, dass Palästinensern, die mit Israelis verheiratet sind, das Einbürgerungsrecht verweigert. Dieses Gesetz soll verhindern, dass sich palästinensische Terroristen durch Eheschließung mit Israelis auf israelisches Territorium einschleichen könnten. Am Telefon ist der jüdisch-israelische Journalist und Friedensaktivist Uri Avnery.