27.07.2003

Nachrichtenarchiv 28.07.2003 00:00 Frauen in der Bibel: Esther

Das Volk Israel wird in der Geschichte immer wieder verfolgt. Eine solche Geschichte finden wir auch im Buch Ester in der Bibel. Die jüdische Waise Ester ist vom persischen König Artaxerxes unter den schönsten Mädchen als Frau an seiner Seite auserkoren worden. Doch das persische also heidnische Hofleben ist Ester zuwider.

Das Volk Israel wird in der Geschichte immer wieder verfolgt. Eine solche Geschichte finden wir auch im Buch Ester in der Bibel. Die jüdische Waise Ester ist vom persischen König Artaxerxes unter den schönsten Mädchen als Frau an seiner Seite auserkoren worden. Doch das persische also heidnische Hofleben ist Ester zuwider. Als Jüdin kann sie nicht leben, weil sie verschweigt, dass sie Jüdin ist. Das bringt Ester in große Schwierig-keiten, als ihr Volk, die Juden verfolgt werden sollen. Am Telefon ist die Theologin Ursula Lanzerath und von ihr erfahren wir jetzt mehr über Esther, die Mut bewiesen hat.