23.02.2003

Nachrichtenarchiv 24.02.2003 00:00 Zwischen Eufrat und Tigris. Teil eins unserer Reihe über den Irak.

Die US-Regierung hat sich für einen Krieg gerüstet, Soldaten rund um den Irak in Stellung gebracht. Jetzt rüsten sich die Hilfsorganisationen:für die humanitäre Katastrophe, die der drohende Krieg mit sich bringt. Es wäre nicht die erste Schlacht, die das Land zwischen Eufrat und Tigris erlebt.

Die US-Regierung hat sich für einen Krieg gerüstet, Soldaten rund um den Irak in Stellung gebracht. Jetzt rüsten sich die Hilfsorganisationen:für die humanitäre Katastrophe, die der drohende Krieg mit sich bringt. Es wäre nicht die erste Schlacht, die das Land zwischen Eufrat und Tigris erlebt. Der Irak steht seit Wochen im Mittelpunkt der Weltöffentlichkeit. In der Reihe "Irak - zwischen Kultur und Diktatur" wollen wir heute einen Blick in die Geschichte des Landes werfen. Jan Frerichs nimmt uns mit auf eine Zeitreise in das Zweistromland - Mesopotamien, den heutigen Irak.