13.02.2003

Nachrichtenarchiv 14.02.2003 00:00 Wofür sprudelt eigentlich die Ökosteuer?

Der drohende Krieg treibt bereits jetzt schon die Benzinpreise drastisch in die Höhe. Der Markt bestimmt also die Preise und nicht die Ökosteuer, meint Dr. Gerhard Voß vom Kölner Institut der Deutschen Wirtschaft. Die eigentliche Senkung der Rentenbeiträge und die Schaffung eines Anreizes für neue Arbeitsplätze wurde bisher jedenfalls nicht damit erreicht.

Der drohende Krieg treibt bereits jetzt schon die Benzinpreise drastisch in die Höhe. Der Markt bestimmt also die Preise und nicht die Ökosteuer, meint Dr. Gerhard Voß vom Kölner Institut der Deutschen Wirtschaft. Die eigentliche Senkung der Rentenbeiträge und die Schaffung eines Anreizes für neue Arbeitsplätze wurde bisher jedenfalls nicht damit erreicht. Der Staat greift seit Jahresanfang den Beschäftigten wieder stärker in die Taschen und der nur moderat gestiegene Energieverbrauch hat andere Gründe....