Tobias, Vater und Sohn

 (DR)

steht im Mittelpunkt des gleichnamigen Buches des Alten Testamentes. Er bewahrte in der Gefangenschaft zu Ninive seinem Gott die Treue und zeichnete sich durch Nächstenliebe aus. Auch in Prüfungen verlor er nicht sein Gottvertrauen. Sein Sohn, der junge Tobias, wurde auf einer Reise von Erzengel Raphael begleitet und beschützt. Vater und Sohn erreichten ein hohes gottgesegnetes Alter.

Der alte Tobias: Patron der Totengräber. ? Der junge Tobias; Patron der Pilger, Reisenden; gegen Augenleiden.

dargestellt: der ältere Tobias, wie er Tote begräbt, oder wie er von seiner Blindheit geheilt wird; der jüngere Tobias auf der Reise, begleitet vom Erzengel Raphael; oder der Abschied des Erzengels von der Familie des Tobias.

Für "Tobias" sind auch folgende Namen gebräuchlich:
Tobias

Quelle: