Petrus [Pierre] Fourier

 (DR)

geboren am 30. November 1565 zu Mirecourt im Herzogtum Lothringen, wurde 1585 Chorherr zu Chaumousey, erhielt 1589 in der Simeonskirche zu Trier die Priesterweihe und war seit 1597 Pfarrer in Mattaincourt. Hier wirkte er vier Jahrzehnte lang und formte durch vorbildhaftes Leben und Opferbereitschaft sowie durch umfassende karitative und soziale Tätigkeiten die verwahrloste Pfarrei vollständig um. Er gründete eine Darlehenskasse, rief ein Schiedsgericht ins Leben und richtete eine Freischule ein 1597 gründete er auch den Lehrorden der Chorfrauen Unserer Lieben Frau. Fourier starb am 9. Dezember 1640 zu Gray/Haute-Saône. 1641 wurde sein Leib nach Mattaincourt überführt. - In der Diözese Trier wird sein Gedächtnis am 10. Dezember begangen.

dargestellt in Kanonikerkleidung mit flammendem Herzen, Rosenkranz, häufig mit Marienbild.

Für "Petrus" sind auch folgende Namen gebräuchlich:
Petrus, Pedro, Peer, Per, Peter, Pierre, Piet, Pieter, Pietro, Pietsch, Piotr, Pit, Petra

Quelle: