Liborius von Le Mans

 (DR)

war seit 348 Bischof von Le Mans. Vor seinem Tod am 9. Juni um 397 besuchte ihn Martin von Tours, der ihn auch bestattete. Bischof Aldrich übergab 836 die Gebeine Liborius den Boten Bischof Badurads von Paderborn und Schloss eine ewige Gebetsverbrüderung der beiden Bistümer, die heute noch besteht. Nach dem Jahr 1000 wurde Liborius Patron von Dom und Bistum Paderborn. Die Reliquien wurden 1622 von Christian von Braunschweig geraubt, aber 1627 nach Paderborn zurückgeführt. Seit dem 11. Jh. wird das Liborifest am 23. Juli gefeiert.

Patron des Erzbistums Paderborn; gegen Steinleiden, Kolik, Wassersucht, Fieber

dargestellt im Pontifikalornat, mit Buch und darufliegenden Steinen, mit Pfau.

Für "Liborius" sind auch folgende Namen gebräuchlich:
Liborius, Bors, Bers, Börries, Brors

Quelle: