Joseph Maklouf

 (DR)

Mit Ordensnamen Scharbel, geboren um 1828 in Bekà Kafra/Libanon, wuchs in einer armen, aber frommen Familie auf. In seiner Jugend hütete er die Schafe der Familie und trat im Alter von 13 Jahren in Maifuq in den libanesischen Antoniusorden ein. Im Jahre 1851 legte er im Kloster zum hl. Maron die Gelübde ab. Nach Studium und Priesterweihe im Jahre 1859 kehrte er für 16 Jahre in das Maron-Kloster zurück. Im Einvernehmen mit seinen Oberen zog er sich 1875 in das Kloster St.-Peter und Paul in die Bergeinsamkeit zurück. Als Mönch zeichnete er sich durch Eifer in Gebet und Studium, Nächstenliebe und Gehorsam aus. Er starb am 24. Dezember 1898 in Annaya. Die Erinnerung an den »heiligen Mönch vom Libanon« wird von Christen und Muslimen in Ehren gehalten. Die Seligsprechung erfolgte am 5. Dezember 1965; die Heiligsprechung am 9. Oktober 1977.

Für "Joseph" sind auch folgende Namen gebräuchlich:
Joseph, Josef, Beppo, Josefine, Fine, Finny, Giuseppe, Joe, José, Joseph, Josefine, Josefa, Jupp, Pepi, Peppi, Sepp

Quelle: