Johannes Eudes

 (DR)

geboren am 14. November 1601 zu Ri bei Argentan/Normandie, war zuerst Oratorianer, wurde 1625 Priester, gründete 1643 eine Weltpriester- und 1644 eine Schwesternkongregation. Eudes ist einer der Erneuerer des religiösen Lebens in Frankreich. Hierzu hielt er Volksmissionen und errichtete Priesterseminare. Er war ein volkstümlicher Prediger mit gesunden Ansichten. Den Kult der Herzen Jesu und Mariens begründete er theologisch und wirkte für seine Verbreitung. Eudes starb am 19. August 1680 zu Caen, wo er auch beigesetzt wurde.

dargestellt in Piriesterkleidung mit Buch und dem Herzen Jesu.

Für "Johannes" sind auch folgende Namen gebräuchlich:
Johannes, Baptist, Batti, Battist, Gion, Giovanni, Hannes, Hanno, Hans, Hanus, Hasse, Henschel, Iwan, Iwar, Jan, Janko, Janning, Jannot, János, Janosch, Jean, Jeanette, Jens, Jo, Johann, John, Jonny, Juan, Nino, Schani, Wanja

Quelle: