Johann Baptist de La Salle

 (DR)

geboren am 30. April 1651 zu Reims aus einer adeligen Juristenfamilie, wurde 1667 Domherr zu Reims und 1678 Priester. Um der geistigen und leiblichen Not der Kinder entgegenzuwirken, gründete er 1679 eine Freischule für Knaben, verzichtete 1683 auf eine Domherrenstelle und Schloss sich 16894 mit einigen Gleich gesinnten zur Genossenschaft der christlichen Schulbrüder zusammen. Nun gründete er zahlreiche Schulen, auch für die berufstätige Jugend, sowie zwei Lehrerseminare. La Salle ist der Begründer des französischen Volksschulwesens und sorgte für eine gediegene Lehrerausbildung. Er starb am 7. April 1719 zu Rouen und wurde in der dortigen Kirche Saint-Sever bestattet.

Patron des christlichen Unterrichts; der Lehrer, Erzieher (seit 1958).

dargestellt im Priesterkleid, mit Buch und Kinderschar.

Für "Johann Baptist" sind auch folgende Namen gebräuchlich:
Johann Baptist

Quelle: