Gregor der Große, Papst

 (DR)

der Große, geboren um 540 in Rom aus senatorischem Adel, zog sich nach dem Tod seines Vaters in ein Kloster zurück, das er im elterlichen Palast gegründet hatte. Später war er Berater des Papstes Pelagius II., nach dessen Tod er einmütig trotz seines Widerstrebens zum Papst gewählt wurde. Gregor lenkte kraftvoll und zielbewusst die Kirche. Er leitete die Christianisierung Englands in die Wege, stellte mit Westgoten und Langobarden ein gutes Einvernehmen her, baute die kirchliche Armenpflege auf, erneuerte die Liturgie und bemühte sich um die römische Sängerschule. Durch seine zahlreichen Schriften beeinflusste er die Theologie bis zur Aufklärungszeit. Gregor starb am 12. März 604. Er ist einer der vier großen lateinischen Kirchenlehrer. Am 3. September 590 wurde er zum Bischof geweiht.

Patron des kirchlichen Schulwesens; der Gelehrten, Lehrer, Schüler, Studenten; des Chor- und Chorgesanges; der Maurer; gegen Gicht und Pest.

dargestellt in päpstlichem Ornat mit Tiara, Papstkreuz, Buch, Schreibfeder, Taube, Fegfeuer (Gregoriusmesse).

Für "Gregor" sind auch folgende Namen gebräuchlich:
Gregor

Quelle: