Schweizer Bischof Morerod als Notfall im Krankenhaus

Bestätigt vom Bistum

Der Bischof von Lausanne, Genf und Freiburg, Charles Morerod, ist als Notfall im Krankenhaus operiert worden. Das teilte das Bistum ohne weitere Details mit. Er wurde am Mittwoch nach einem TV-Auftritt ins Krankenhaus gebracht. 

Ein Kreuz hängt an der Wand in einem Zimmer einer Intensivstation / © Harald Oppitz (KNA)
Ein Kreuz hängt an der Wand in einem Zimmer einer Intensivstation / © Harald Oppitz ( KNA )

So lauten Informationen des Portals kath.ch und der Verteilzeitung "20 Minuten". Der Dominikaner Morerod leitet das Bistum seit 2011.

Vatikan ermittelt zur Amtsführung

Er ist einer von sechs Schweizer Bischöfen, zu deren Amtsführung der Vatikan derzeit Ermittlungen durchführen lässt. Morerod soll nach Missbrauchsvorwürfen nicht eingeschritten sein. In einem Interview schloss er selbst einen Rücktritt nicht aus, sollte er große Fehler gemacht haben.

Eine erste Pilotstudie der Uni Zürich hatte dieser Tage ein breites Spektrum an Missbrauchsfällen durch Angehörige der katholischenKirche in der Schweiz zutage gebracht. Insgesamt wurden 1.002 Fälle, 510 Beschuldigte und 921 Betroffene identifiziert. Die Verfassersprachen jedoch nur von der "Spitze eines Eisbergs".

Katholische Kirche in der Schweiz

Die katholische Kirche in der Schweiz hat laut einer aktuellen Statistik rund 2,9 Millionen Mitglieder. Aufgrund von Zuwanderung sei die Zahl trotz eines zuletzt leichten Rückgangs weiter "historisch hoch", teilte das Schweizerische Pastoralsoziologische Institut (SPI) mit.

Schweizer Flagge
Schweizer Flagge
Quelle:
KNA