Francesco Forgione

 (DR)

mit Ordensnamen Pio da Pietrelcina OFMCap, wurde am 25. Mai 1887 in Pietrelcina, in der Erzdiözese Benevent, geboren. Am 6. Januar 1903 trat Francesco mit 16 Jahren in das Noviziat der Kapuziner in Morcone ein und nahm den Namen Pio da Pietrelcina an. Am 27. Januar 1907 legte er die feierlichen Gelübde ab und empfing am 10. August 1910 in Benevent die Priesterweihe. Seit dem Jahre 1918, als an Pater Pio die Stigmata aufgetreten sind, leiste er unzähligen Menschen Unterstützung und Beistand. Von der Liebe Gottes und der Liebe zu den Mitmenschen erfülltt, lebte Pater Pio seine Berufung, den Menschen die Erlösung zu bringen. Diese Sendung, die sein ganzes Leben bestimmte, verwirklichte er auf dreifache Weise: durch geistliche Leitung, Empfang und Spendung des Bußsakramentes und die Feier der heiligen Messe. Im sozialen Bereich leistet er vor allem mit der Gründung eines Krankenhauses, der »Casa Sollievo della Sofferenza«, das am 5. Mai 1956 geöffnet wurde, großartige Hilfe. Im geistlichen Bereich gründete Pater Pio die »Gebetsgruppen«, die von ihm selbst »Pflanzgärten des Glaubens« und »Ausstrahlungspunkte der Liebe« genannt wurden. Pater Pio starb am 23. September 1968. Er wurde in »einem ruhigen Winkel« der Kirche S. Maria delle Grazie in San Giovanni Rotondo bestattet. Johannes Paul II. sprach ihn am 2. Mai 1999 selig.

Für "Francesco" sind auch folgende Namen gebräuchlich:
Francesco

Quelle: