Beatrix von Rom

 (DR)

Simplicius und Faustinus waren Geschwister, die in Rom in er Verfolgung Diokletians um 304 für ihren Glauben an Christus den Tod erlitten haben. Nach der legendären Leidensgeschichte wurden Simplicius und Faustinus nach ihrer Hinrichtung vor der Stadt begraben. Kurze Zeit darauf soll Beatrix im Kerker erdrosselt und dann bei ihren Brüdern beigesetzt worden sein. Eine kleine Basilika des 4. und 6. Jh.s wurde im 7. Jh. von Pilgern besucht. Sie stand mit der Gruft in Verbindung, die im 6. Jh. mit Fresken ausgeschmückt wurde. Papst Leo II. ließ die Reliquien nach Rom bringen und in einer heute zerstörten Pauluskirche bei S. Bibiana beisetzen.

dargestellt in Tracht einer römischen Jungfrau mit einem Strick.

Für "Beatrix" sind auch folgende Namen gebräuchlich:
Beatrix, Bea, Trix

Quelle: