Adalbero

 (DR)

geboren um 1010, war der letzte aus dem Stamm der Grafen von Lambach-Wels. Er studierte in Würzburg und war mit Gebhard von Salzburg und Altmann von Passau befreundet. 1045 wurde Adalbero Bischof von Würzburg und zeigte sich Heinrich III. Und anfangs auch Heinrich IV. treu ergeben. Im Investiturstreit stellt e er sich auf die Seite Gregors VII. und könnte sich seitdem fast nur im südlichen Teil seiner Diözese aufhalten. Adalbero ist der eigentliche Erbauer des Domes und der Neumünsterkirche in Würzburg. Als Anhänger der Gorzer Reformbewegung erneuerte er 1047 Münsterschwarzbach, gründete St.-Stephan in Würzburg und errichtete in seiner Burg Lambach ein Kloster. Dort starb er auch am 6. Oktober 1090.

dargestellt in bischöflicher Gewandung mit Kirchenmodell.

Für "Adalbero" sind auch folgende Namen gebräuchlich:
Adalbero

Quelle: