Vatikan startet Pilotprojekt für Mitarbeiter-Bewertung

"Gesamtüberblick über Betriebsniveau verschaffen"

Der Vatikan hat ein Pilotprojekt zur Bewertung des eigenen Personals ins Leben gerufen. Italienische Medien berichten übereinstimmend über eine entsprechende Initiative unter Federführung des vatikanischen Wirtschaftssekretariats.

Symbolbild: Bewertung / © A. and I. Kruk (shutterstock)
Symbolbild: Bewertung / © A. and I. Kruk ( shutterstock )

Demnach erhielten die Leiter der Dikasterien und anderen Einrichtungen des Heiligen Stuhls ein "Formular zur Bewertung und Selbsteinschätzung der Mitarbeiter". Es sei "unerlässlich, sich einen Gesamtüberblick über das Betriebsniveau" zu verschaffen, wird aus einem Brief des Wirtschaftssekretariates zitiert.

Das Projekt soll den Angaben zufolge zunächst nur einige ausgewählte Büros umfassen, dann aber auf das gesamte Personal ausgeweitet werden. Jeder Angestellte wird anhand des Formulars einer detaillierten Beurteilung in den Kategorien Effizienz und Methodik, Kompetenz, Verhalten am Arbeitsplatz und Umgang mit Kollegen unterzogen. Die Skala reicht in fünf Stufen von "nicht ausreichend" bis "ausgezeichnet". Unter Einbeziehung der Selbsteinschätzung wird schließlich eine Gesamtbewertung errechnet.


Quelle:
KNA