Morgenimpuls mit Schwester Katharina

"Uns schickt der Himmel"

Heute beginnt sie, die große Sozialaktion der katholischen Jugendlichen mit ihren vielen Verbänden. "Uns schickt der Himmel" ist die wirklich gewinnende Überschrift über diesen drei tollen Tagen. Es werden deutschlandweit in allen 27 Bistümern wieder viele kreative Projekte von den Aktiven der Jugendverbände und in diesem Jahr auch von vielen Firmbewerbern durchgeführt. Ein Antrieb dabei ist ihr christlicher Glaube. Dies wird auch rund um die Aktion an verschiedenen Stellen deutlich.

Schon beim Eröffnungsgottesdienst der Aktion im ZDF am 7. April konnte man spüren, dass es mehr als Action und um mehr als Machen geht – die Erkenntnis, dass gelebter Glaube Berge versetzen kann und ein Leben aus der großen Kraft Gottes einem selbst Kräfte verleiht, um die Welt ein kleines Stück besser zu machen. In unserer Umgebung werden Gruppen einen Park wieder schöner machen, aufräumen und Manches neu gestalten. Eine andere Gruppe wird aus Naturmaterialien einen Zaun bauen, damit ein Weg erhalten und die Umgebung geschützt werden kann, und eine dritte Gruppe wird im benachbarten Pfarrgarten eine Hütte bauen, die danach von Gruppen und Kreisen genutzt werden kann.

Miteinander glauben, planen und bauen, sich verstehen und Zukunft zusammen gestalten sind die Grundlagen für diese vielen Projekte, die mit mehr als 100.000 Jugendlichen gestaltet werden. Über die Dinge reden, die rund um Glauben und Gott und die Welt gehen, fällt Jugendlichen nicht so leicht. Aber mit ihren Händen zusammen etwas schaffen, ist ein Antrieb der immer geht und noch mehr das "für Andere" zu tun.

Ich hoffe sehr auf viel Begeisterung bei den Jugendlichen in diesen drei Tagen, auf viel Unterstützung beim Realisieren der Pläne und auf stolzes Präsentieren der Ergebnisse. Begleiten wir diese Tage mit unserem Gebet um viel Power und Heiligen Geist für alle Beteiligten.

Themen