Betreiber berichten von weniger Corona-Toten in Pflegeheimen

Caritas-Präsident: "Impfung hält ihr Versprechen"

Die Corona-Schutzimpfungen führen Medienberichten zufolge zu einer deutlich sinkenden Zahl von Covid-19-Toten in deutschen Senioren- und Pflegeheimen. Caritas-Verband berichtet von einem Rückgang der Infektionszahlen um bis zu 65 Prozent.

84-Jährige lässt sich im Pflegeheim impfen / © Patrick Pleul (dpa)
84-Jährige lässt sich im Pflegeheim impfen / © Patrick Pleul ( dpa )

Eine Umfrage unter großen Betreibern habe ergeben, dass die Zahl der Infizierten, Erkrankten und Gestorbenen seit Beginn der Immunisierungskampagne deutlich zurückgehe, berichtete die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (Samstag). So zählten die 28 Johanniter-Seniorenheime in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz unter ihren 2.400 Bewohnern kaum noch Corona-Tote. Auch hätten dort die Krankenhauseinweisungen wegen schwerer Covid-19-Erkrankungen aufgehört.

Weniger Infektionen, weniger Tote

Der katholische Caritas-Verband, der 128.000 Betten in 1.800 stationären Einrichtungen unterhält, teilte der Zeitung mit, nach Verabreichung der Zweitimpfungen seien die Infektionszahlen in den Häusern um 35 bis 65 Prozent zurückgegangen. "Die Impfung hält ihr Versprechen", sagte Caritas-Präsident Peter Neher. In den Einrichtungen mit bereits vollständiger Impfung gingen die Infektionszahlen und der auf Corona zurückzuführenden Todesfälle "klar nach unten".

Nach Angaben des Robert Koch-Instituts starben in der letzten Dezemberwoche noch rund 4.000 über 80-Jährige an oder mit Covid-19. Binnen vier Wochen sei die Zahl auf 2.600 gesunken. Die Impfungen begannen am 27. Dezember.

"Große Impffortschritte"

Auch die anderen großen Trägerverbände, die die FAZ befragte, bezeichneten die Impfkampagne als großen Erfolg, darunter die Diakonie, die Arbeiterwohlfahrt und das Rote Kreuz. Die evangelische Diakonie berichtete von "großen Impffortschritten".

Im bevölkerungsreichsten Bundesland Nordrhein-Westfalen ging die Zahl der mit dem Coronavirus infizierten Menschen in den Alten- und Pflegeheimen insgesamt ebenfalls stark zurück. Die Zahl der aktuell Infizierten sank seit dem 23. Dezember von 5.265 auf 1.488 Fälle Anfang Februar, wie der "Kölner Stadt-Anzeiger" (Samstag) unter Berufung auf eine Erhebung der Landesregierung berichtete.

Richtige Impfstrategie

NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) sagte der Zeitung, es sei "auf jeden Fall die richtige Entscheidung gewesen, mit den Impfungen zunächst in den vollstationären Pflegeeinrichtungen zu beginnen". Deren Bewohner hätten das größte Risiko. Mit der konsequenten Strategie, den knappen Impfstoff in den ersten Wochen ausschließlich Pflegeeinrichtungen zur Verfügung zu stellen, "haben wir wahrscheinlich Leben gerettet", meinte Laumann.

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hatte am Freitag in Berlin gesagt, die Sieben-Tage-Inzidenz in der Altersgruppe über 80 Jahren habe Anfang Februar noch bei fast 200 gelegen; nun betrage sie etwa 70. Das sei noch immer mehr als der Bundesdurchschnitt.


Quelle:
KNA