Demonstration während Gottesdienst von neuem Erzbischof in Chile

Gestörte Amtseinführung

​In Chile hat der Missbrauchsskandal innerhalb der katholischen Kirche erneut zu Protesten geführt. Demonstranten störten den Gottesdienst zur Amtseinführung des neuen Erzbischofs von Santiago, Celestino Aos Braco, mit Tränengas.

Symbolbild Missbrauch / © 271 EAK MOTO (shutterstock)

Die Protestierenden kritisierten unter anderem die Anwesenheit von Kardinal Ricardo Ezzati, dem vorgeworfen wird, während seiner Zeit als Erzbischof der chilenischen Hauptstadt Missbrauchsfälle vertuscht zu haben. Wie lokale Medien berichteten, wurden keine Gottesdienstbesucher verletzt. Zwei Tatverdächtige wurden verhaftet.

Für die von einem Missbrauchsskandal erschütterte Kirche in Chile hatte Papst Franziskus Ende Dezember zwei neue Erzbischöfe ernannt. Der Kapuziner Celestino Aos Braco (74) war seit dem vergangenen März bereits Übergangsleiter des Hauptstadtbistums.

Das Erzbistum Puerto Montt in Südchile wird künftig Luis Fernando Ramos Perez (61) leiten, bisher Verwalter im Bistum Rancagua. Wegen des Missbrauchsskandals hatten im Mai 2018 von 31 amtierenden Bischöfen des Landes 29 ihren Rücktritt angeboten.


Quelle:
KNA