Bischöfe rufen Sachsen eindringlich zur Teilnahme an Wahl auf

Die Bibel ermutigt zur Wahl

Die Bibel ermutige dazu, "in Wahlen die zukünftige Entwicklung zu beeinflussen", sagen der katholische Bischof Timmerevers und sein evangelischer Kollege Rentzing. Freiheit sei und bleibe ein unschätzbarer Wert.

Bibelstelle / © Billion Photos (shutterstock)

Der katholische Bischof Heinrich Timmerevers und der evangelische Bischof Carsten Rentzing rufen die Sachsen eindringlich zur Teilnahme an der Landtagswahl am 1. September auf.

"Vom biblischen Wort her sind wir ermutigt und bestätigt, als freie Bürger in Wahlen heute die zukünftigen Entwicklungen zu beeinflussen, das gesellschaftliche Leben zu gestalten, Freiheit und Demokratie zu fördern", heißt es in dem am Freitag in Dresden gemeinsam veröffentlichten Wahlaufruf des katholischen Erzbistums Dresden-Meißen und der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Sachsen.

Friedliche Revolution hat "tiefe Spuren" hinterlassen

Die Bischöfe erinnerten an die friedliche Revolution von 1989, bei der sich in Sachsen "mit großer Intensität und Schnelligkeit ein tiefgreifender gesellschaftlicher Wandel vollzogen" habe. Dies habe "viel Gutes gebracht, aber andererseits auch tiefe Spuren in Biografien von Menschen hinterlassen", betonten Timmerevers und Rentzing.

Auch heute gebe es viele gesellschaftliche Veränderungen etwa in wirtschaftlichen und sozialen Bereichen. "Das kann auch zu Unsicherheiten und zu einem verstärkten Suchen nach Orientierung führen", erklärten die Geistlichen mit Blick auf gesellschaftlichen Zusammenhalt, Migration, soziale und wirtschaftliche Zukunft sowie Umweltschutz.

Für eine "umsichtige und pragmatische Politik"

Bei der anstehenden Wahl gelte es deshalb besonders, "auf eine umsichtige und pragmatische Politik zu achten, verantwortungsvoll für die Gegenwart und Zukunft zu handeln und mit allen in einem ehrlichen gesellschaftlichen Gespräch zu bleiben", so die Bischöfe weiter.

Freiheit sei und bleibe "ein unschätzbar großer Wert, den auch die Bibel betont". Der christliche Glaube ermutige nach dem Gewissen "verantwortungsvoll und gelassen in dieser Welt zu handeln und zu wählen."


Heinrich Timmerevers, Bischof von Dresden-Meißen / © David Brandt (KNA)
Heinrich Timmerevers, Bischof von Dresden-Meißen / © David Brandt ( KNA )

Carsten Rentzing, Evangelischer Landesbischof in Sachsen, am 31.5.15 (epd)
Carsten Rentzing, Evangelischer Landesbischof in Sachsen, am 31.5.15 / ( epd )
Quelle:
KNA