Viele Bundesbürger wollen weniger fliegen

Wider dem Klimawandel!

Es passt zusammen: extreme Temperaturen, Fridays for Future, der Aufwind der Grünen. So ist es kein Wunder, dass viele Bundesbürger offenbar künftig weniger fliegen wollen. Die meisten Deutschen fliegen jedoch kaum oder gar nicht.

Erwärmung einer globalisierten Welt / © Tommy Alven (shutterstock)
Erwärmung einer globalisierten Welt / © Tommy Alven ( shutterstock )

23 Prozent derjenigen, die mindestens einmal pro Jahr mit dem Flugzeug unterwegs sind, wollen künftig weniger fliegen. Das ergab die am Freitag in Berlin veröffentlichte Umfrage im DeutschlandTrend der ARD. Elf Prozent glauben, dass sie zukünftig das Flugzeug häufiger nutzen werden. Unter den 18- bis 49-Jährigen gab dies jeder Fünfte (18 Prozent) an.

Zwei Drittel der Befragten (64 Prozent) glauben nicht, dass sie etwas an ihrem Flugverhalten ändern werden. Das betrifft sowohl Vielflieger, die häufiger als zweimal jährlich fliegen, als auch Wenigflieger, die ein- bis zweimal jährlich fliegen.

63 Prozent gaben an, dass sie nur selten oder gar nicht fliegen. 29 Prozent steigen ein- bis zweimal jährlich ins Flugzeug. Acht Prozent sind dreimal oder häufiger pro Jahr mit dem Flugzeug unterwegs.

Überdurchschnittlich häufig fliegen Jüngere, Bessergebildete und Personen mit höherem Einkommen.

 


Quelle:
KNA