Kardinal Lehmann wird Mercator-Professor

"Für Weltoffenheit"

Der frühere Mainzer Bischof Karl Kardinal Lehmann übernimmt die Mercator-Professur 2016 an der Universität Duisburg-Essen.

Kardinal Karl Lehmann / © Fredrik von Erichsen (dpa)
Kardinal Karl Lehmann / © Fredrik von Erichsen ( dpa )

Der bedeutende Theologe werde in dieser Rolle zwei öffentliche Vorträge halten, teilte die Hochschule mit. Im Dezember werde Lehmann das Thema Fremde und Heimat beleuchten, im Januar werde er sich mit der Rolle des Gewissens im Zusammenleben innerhalb der modernen Gesellschaft befassen.

Als liberaler Vordenker, der die katholische Kirche seit Jahren präge und in streitbaren Fragen klare Position beziehe, sei er die ideale Besetzung, hieß es zur Begründung. Lehmann schied 2016 als Bischof von Mainz aus. Bis 2008 war er mehr als 20 Jahre lang Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz.

Große Vorgänger

Frühere Mercator-Professoren waren unter anderem der ehemalige Bundespräsident Richard von Weizsäcker, die Frauenrechtlerin Alice Schwarzer und der Publizist Peter Scholl-Latour.

Die Mercator-Professur erinnert an den Duisburger Kartographen und Universalgelehrten Gerhardus Mercator, der im 16. Jahrhundert lebte. Zur Vergabe schreibt die Universität Duisburg-Essen: "Zentrales Kriterium für die Vergabe der Mercator-Professur ist Weltoffenheit und Weitblick für die wichtigen Zeitfragen." Er wird seit 1997 vergeben.


Quelle:
dpa