Paderborner Erzbischof lädt zu Fachtagung über Flüchtlingshilfe

Becker sagt Danke

Mit der Veranstaltung “Aktiv für Flüchtlinge“ will Erzbischof Becker seinen Dank für Flüchtlingshelfer kundtun. Neben Talkrunden wird es am 22. Oktober in Dortmund Workshops mit Fachleuten geben.

Erzbischof Hans-Josef Becker / © Harald Oppitz (KNA)
Erzbischof Hans-Josef Becker / © Harald Oppitz ( KNA )

Der Paderborner Erzbischof Hans-Josef Becker lädt alle in der Flüchtlingshilfe Engagierten zu einem Fachtag am 22. Oktober nach Dortmund ein. Zum Auftakt der Veranstaltung “Aktiv für Flüchtlinge“ hält der israelisch-arabische Psychologe und Autor Ahmad Mansour, langjähriges Mitglied der Deutschen Islamkonferenz, ein Impulsreferat, wie das Erzbistum Paderborn am Freitag ankündigte. Weiter gibt es Talkrunden und rund 15 Workshops mit Fachleuten aus unterschiedlichen Bereichen. Zum Abschluss feiert Erzbischof Becker mit den Teilnehmern einen Gottesdienst in der Sankt-Petri-Kirche.

Nachhaltige Integration

“Ich verbinde mit diesem Tag meinen Dank für ein ganz besonderes Engagement und wünsche mir, dass wir uns gegenseitig darin stärken“, sagte Becker. Dazu gehöre auch, die Herausforderungen in der Hilfe für Geflüchtete in den Blick zu nehmen, so der Erzbischof. So geht es bei dem Fachtag im Katholischen Centrum Dortmund beispielsweise um Voraussetzungen für eine nachhaltige Integration, um den Umgang der Helfenden mit Belastungen sowie um besondere Fragen wie der des Kirchenasyls. Angeboten werden außerdem ein Bibelgespräch und ein Tanzworkshop.


Quelle:
KNA