Papst und Großimam nehmen Dialog auf

Gespräche nach jahrelanger Krise

Papst Franziskus empfängt heute den Großimam der Kairoer Al-Azhar-Universität, Ahmed Mohammed al-Tayyeb. Das teilte der Vatikan am Vormittag mit. 

 (DR)

Damit nehmen die katholische Kirche und ein führendes Lehrinstitut des sunnitischen Islam nach einer jahrelangen Krise wieder das Gespräch auf der Spitzenebene auf. Es ist der erste Besuch eines Großimams der Al-Azhar bei einem Papst.

Noch vergangenen Donnerstag hatte es zurückhaltend geheißen, eine Audienz sei "in Vorbereitung". Eine persönliche Begegnung zwischen Franziskus und dem leitenden Geistlichen der Al-Azhar-Hochschule, die als internationale Autorität für den sunnitischen Islam gilt, schien bereits Mitte März möglich.

Al-Tayyeb sprach am 15. März vor Bundestagsabgeordneten in Berlin und nahm anschließend an einer "Konferenz der Weltreligionen" der Universität Münster teil. Für den 19. März war ein Besuch im Vatikan vorgesehen, der aber nicht stattfand.

Verbesserung der Beziehungen seit Franziskus

Seit 1998 gab es einen regelmäßigen theologischen Austausch zwischen der Al-Azhar-Universität und dem Vatikan. Die Zusammenkünfte wurden Anfang 2011 von ägyptischer Seite abgebrochen. Grund waren Forderungen von Papst Benedikt XVI. (2005-2013) nach einem besseren Schutz für koptische Christen vor Terror und Gewalt.

Mit dem Pontifikat von Franziskus verbesserten sich die Beziehungen zwischen Vatikan und der Al-Azhar-Universität wieder. Im Dezember 2013 hatten beide Einrichtungen auf Wissenschaftsebene wieder Gespräche aufgenommen.


Quelle:
KNA