Erzbischof Becker trifft Leiter von Arbeitsagenturen

Flüchtlinge beruflich integrieren

Flüchtlingen Jobs ermöglichen. Darum ging es bei einem Gespräch des Paderborner Erzbischof Hans-Josef Becker mit den Leitern von Arbeitsagenturen aus der Diözese.

Ehemaliger Syrischer Flüchtling am Computer / © Gregor Fischer (dpa)
Ehemaliger Syrischer Flüchtling am Computer / © Gregor Fischer ( dpa )

Der Paderborner Erzbischof Hans-Josef Becker hat sich am Freitag in Dortmund mit den Leitern der zwölf Arbeitsagenturen auf dem Gebiet der Erzdiözese getroffen. Dabei wurde laut Erzbistum über die berufliche Integration von Flüchtlingen gesprochen.

Becker wies nach den Angaben darauf hin, dass die deutschen Diözesen bislang 100 Millionen Euro für die Flüchtlingshilfe bereitgestellt hätten, wobei die Aktivitäten von Orden und Sozialverbänden noch nicht erfasst seien. Zugleich mahnte er, über den notwendigen Einsatz für Flüchtlinge die Integration von Langzeitarbeitslosen und Geringqualifizierten nicht zu vergessen. Zum Gebiet des Erzbistums gehören die Arbeitsagenturen Bielefeld, Bochum, Detmold, Dortmund, Hagen, Hamm, Herford, Iserlohn, Meschede/Soest, Paderborn, Recklinghausen und Siegen.