Katholische Kirche in Schottland entschuldigt sich

Nach Verfehlungen

Die katholische Kirche in Schottland hat sich bei den Opfern sexuellen Missbrauchs durch Priester entschuldigt. Vorausgegangen war eine fast zweijährige Untersuchung.

Zurückgetretener Kardinal O'Brien (dpa)
Zurückgetretener Kardinal O'Brien / ( dpa )

Erzbischof Philip Tartaglia veröffentlichte am Dienstag ein Statement, in dem er die Opfer "vollumfassend" um Entschuldigung bittet. Anlass waren im Jahr 2013 bekanntgewordene Verfehlungen und der damit verbundene Rücktritt des damaligen Erzbischofs von St. Andrews und Edinburgh, Kardinal Keith O'Brien. Bei der Untersuchung wurde deutlich, dass in den Jahren 2006 bis 2012 insgesamt 46 Verfehlungen von Kirchenmitgliedern registriert wurden, mehr als die Hälfte mit sexuellem Hintergrund.


Quelle:
dpa