Zahl der Schwangerschaftsabbrüche gesunken

Weniger Abtreibungen

Die Zahl der Schwangerschaftsabbrüche ist im dritten Quartal 2012 binnen Jahresfrist um 5,5 Prozent gesunken. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes vom Donnerstag in Wiesbaden wurden zwischen Juli und September rund 25.500 Abtreibungen in Deutschland vorgenommen. Das waren 1.500 weniger als im dritten Quartal 2011. Knapp drei Viertel (74 Prozent) der Frauen, die im dritten Quartal 2012 Schwangerschaftsabbrüche vornehmen ließen, waren zwischen 18 und 34 Jahren alt. 15 Prozent der Frauen waren zwischen 35 und 39 Jahren, acht Prozent der Frauen 40 Jahre und älter. Die unter 18-Jährigen hatten einen Anteil von unter vier Prozent. 40 Prozent der Schwangeren hatten vor dem Eingriff noch keine Lebendgeburt. 97 Prozent der gemeldeten Schwangerschaftsabbrüche wurden den Angaben zufolge nach der Beratungsregelung vorgenommen. Medizinische und kriminologische Gründe waren in drei Prozent der Fälle ausschlaggebend für den Abbruch.

 (DR)


Quelle:
epd