Regionale-Projekt "Wege zum Leben" eröffnet erste Veranstaltungsreihe

Südwestfalen drückt den Startknopf

Es ist so etwas wie ein Glaubens-Festival in der Natur, das in Südwestfalen am Donnerstag offiziell eröffnet wurde. Kirchen und Tourismus haben das Projekt gemeinsam entwickelt und laden in den nächsten Wochen und Monaten dazu ein, das spirituelle Potenzial der Region kennen- und schätzen zu lernen.

Autor/in:
Verena Tröster
Es kann losgehen: domradio.de ist dabei (DR)
Es kann losgehen: domradio.de ist dabei / ( DR )

Gegen 22 Uhr fällt der Startschuss: Mit dem Erleuchten des Lichtobjektes "Himmelsleiter" von Künstler E.LIN (Erwin Wiegerling) wird das Regionale-Projekt eröffnet. Die in Neonlicht strahlende Leiter soll Passanten und Besucher von jetzt an auffordern, innezuhalten und über die Verbindung von Himmel und Erde nachzudenken. Für Monsignore Thomas Dornseifer vom Erzbistum Paderborn ist die Leiter eines der stärksten Zeichen, die man setzen kann: "Die Leiter steht jetzt wirklich da als Vermittlung zwischen Gott und den Menschen. Das ist es worum es hier geht."



Der Glaube soll erlebbar gemacht werden, die Geschichte des Jakob aus dem Alten Testament in der Betrachtung der Leiter erfahrbar sein. Um diese Assoziationen bei den Besuchern hervorzurufen, hat das Projektteam Tafeln aufgestellt und geführte spirituelle Wanderungen vorbereitet. "Wir laden die Menschen ein, sich wieder an diesen schönen Orten aufzuhalten. Aus dem Alltag heraus zu gehen und auch wieder Fragen zuzulassen, die man vielleicht im Getümmel des Alltags weit weg schiebt."



Wunsch nach Entschleunigung

"Wege zum Leben. In Südwestfalen" führt die Menschen in die Stille und in die Langsamkeit: Auf Berghöhen und an Bachufern, in den Kirchen und Moscheen und zu den vielen anderen besonderen Orten Südwestfalens. Es erschließt all das, das längst da ist und entwickelt es weiter. Das Projekt setzt die zahlreichen spirituell bedeutsamen Wege und Orte über ein vielseitiges kulturelles Programm neu in Szene.



Davon soll auch der Tourismus profitieren. Hubertus Schmidt ist Tourismusdirektor in der Region und weiß: Der Wunsch nach Stille und Entschleunigung wird immer größer. "Wir wollen diese Angebote nicht mit Pauschalangeboten anbieten. Wir wollen, dass Besucher unserer Region am Ende ihres Urlaubs sagen: meine Güte, das war rundum gut! Gute Wanderwege, gute Naturkulisse. Und dann war da noch ein bisschen mehr: Ich kann es nicht beschreiben aber es hat mir gut getan."



Spirituelle Tage 2012

Vom 05. bis 15.07.2012 finden in der Region Hochsauerland und einigen Orten in den benachbarten Kreisen die "Spirituellen Tage 2012" statt. Es ist die erste Veranstaltungsreihe des Regionale-Projektes "Wege zum Leben. In Südwestfalen."