Weitere Reaktionen auf den Wechsel von Erzbischof Müller nach Rom

"Wünsche eine gute Hand"

Der Regensburger Bischof Gerhard Ludwig Müller wird neuer Präfekt der Glaubenskongregation - das Zentralkomitee der deutschen Katholiken und die deutschen Bischöfe gratulieren.

 (DR)

In einem an Erzbischof Gerhard Ludwig Müller gerichteten Glückwunschreiben spricht der Vorsitzende des Zentralkomitees der deutschen Katholiken Alois Glück von einer "ehrenvollen Ernennung". Er wünsche Müller "eine gute Hand bei der Erfüllung dieser so wichtigen und äußerst verantwortungsvollen Aufgabe in unserer Weltkirche".



Gleichzeitig bedauere er, den Regensburger Oberhirten als Gastgeber des 99. Deutschen Katholikentags in Regensburg zu verlieren. "Unsere Zusammenarbeit hatte, in mehreren Gesprächen und Begegnungen, gut begonnen. Ihre Einladung besteht ja weiter, das freut uns." Er hoffe, dass die nun Verantwortlichen "schnell, gemeinsam mit uns, die nächsten Schritte im Vorbereitungsprozess gehen". Eine ähnliche Situation, erinnert Glück, habe es im Vorfeld des 2. Ökumenischen Kirchentages in München gegeben.



Bischofskonferenz gratuliert Erzbischof Müller

Auch die katholische Deutsche Bischofskonferenz gratulierte Müller zu dessen Berufung zum Präfekten der Glaubenskongregation. Der Regensburger Bischof sei einer der profiliertesten Theologen der Gegenwart und habe die besten Voraussetzungen, um die neuen Aufgaben im Vatikan auszufüllen, schreibt der Vorsitzende der Bischofskonferenz, Robert Zollitsch, in seinem nach der Ernennung am Montag veröffentlichten Glückwunschschreiben.



Zollitsch dankte dem 64-Jährigen für sein unermüdliches Engagement in der Deutschen Bischofskonferenz und würdigte seinen theologischen Sachverstand. "In besonderer Weise hat er als Professor für Dogmatik und Dogmengeschichte die zeitgemäße Darstellung des kirchlichen Glaubens weltweit geprägt", schreibt Zollitsch. In seinen Funktionen innerhalb der Deutschen Bischofskonferenz habe Müller zudem wesentlich zum theologischen Austausch mit den Kirchen der Reformation und der Orthodoxie in Deutschland beigetragen.



Das Bistum Regensburg bietet unter der E-Mail-Adresse info@bistum-regensburg.de allen die Möglichkeit, Erzbischof Gerhard Müller persönlich zu gratulieren.