Msgr. Robert Kleine wird Stadtdechant von Köln

Vakanz beendet

Der neue Domdechant Monsignore Robert Kleine wird auch Stadtdechant von Köln. Dies gab Joachim Kardinal Meisner bekannt, nachdem er den Vorstand des Katholikenausschusses sowie die Kölner Dechanten und Definitoren zu diesem Vorhaben gehört hat. Kleine wird damit Nachfolger des im März verstorbenen Prälaten Johannes Bastgen, der ebenfalls beide Ämter inne hatte.

 (DR)

Monsignore Kleine ist bislang Leiter der Hauptabteilung Seelsorge im Erzbischöflichen Generalvikariat. Ein Nachfolger in dieser Funktion steht noch nicht fest. Robert Kleine wurde 1967 geboren und empfing 1993 die Priesterweihe. Nach der Kaplanszeit im Seelsorgebereich Bad Honnef wurde er 1997 Domvikar und Schulseelsorger an der Domsingschule. Ende 2004 wurde er Leiter der Abteilung Erwachsenenseelsorge im Erzbischöflichen Generalvikariat, gleichzeitig wurde er Diözesanfrauen- und -männerseelsorger.



Ebenfalls 2004 wurde er Präses des kfd-Diözesanverbandes. Seit 2006 ist Kleine Leiter der Hauptabteilung Seelsorge im Erzbischöflichen Generalvikariat; im gleichen Jahr ernannte Papst Benedikt XVI. ihn zum "Kaplan Seiner Heiligkeit". Seit 2012 ist Kleine zusätzlich Vorsitzender des Bildungswerks der Erzdiözese Köln. Kleine bleibt Sekretär des Eucharistischen Kongresses 2013 in Köln und ist damit für die organisatorische Vorbereitung verantwortlich.