Plakat für Eucharistischen Kongress 2013

Mainz, Mannheim, Köln

In gut einem Jahr findet der erste Eucharistische Kongress auf nationaler Ebene statt - in Köln. Nun wurde das offizielle Plakat zu dem katholischen Großereignis vorgestellt – in Mainz. Startschuss für eine neue Internetseite ist auch in dieser Woche, mit Beginn des Katholikentages – in Mannheim.

Erzbischof Zollitsch enthüllt das Plakat (KNA)
Erzbischof Zollitsch enthüllt das Plakat / ( KNA )

Am Montag (14.05.2012) präsentierten der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Robert Zollitsch, und der Sekretär des Kongresses, Robert Kleine, das Plakat in Mainz. Das Treffen vom 5. bis 9. Juni nächsten Jahres ist der erste. Er steht unter dem Motto "Herr, zu wem sollen wir gehen?". Veranstalter ist die Bischofskonferenz, Gastgeber das Erzbistum Köln. Beim Katholikentag diese Woche in Mannheim wird der Kongress mit einem Informationsstand auf der Kirchenmeile vertreten sein.



Das Plakat zeigt eine Gruppe Menschen verschiedenen Alters und Standes, darunter ein Rollstuhlfahrer, die ihrerseits ein Plakat halten, auf dem das Kongress-Motto geschrieben steht. Zudem zeigt dieses Plakat, unterlegt mit der Silhouette Kölns, das Logo des Kongresses: Im Mittelpunkt eine kreisrunde Hostie, in die hinein die Silhouette des Kölner Doms ragt. Zwei geschlängelte Linien am unteren Rand sollen an das Wasser der Taufe erinnern; sie verweisen auch auf den Rhein, an dem Köln liegt.



Jung und Alt sind eingeladen

Die Eucharistie als die Gegenwart Christi in der Gestalt von Brot und Wein sei das zentrale Sakrament der katholischen Kirche, erläuterte die Bischofskonferenz. Eucharistische Kongresse sollten öffentlich bezeugen, dass Jesus Christus in Gestalt der Eucharistie die Lebensmitte der Kirche und ihrer Sendung sei.



Kongress-Sekretär Kleine hob bei der Vorstellung des Plakats ausdrücklich hervor, dass alle zu dem Treffen eingeladen seien: Jung und Alt, Laien, Priester und Bischöfe. Die Bischofskonferenz rechnet mit mehreren Tausend Teilnehmern.