Bundesweiter Pilot-Studiengang zu Spiritualität

Wissenschaft trifft Esoterik

Keine Buchhandlung ohne Esoterik-Ecke, überfüllte Selbstfindungskurse, Zen-Meditationen, Exerzitien: Die Suche nach geistlicher Orientierung bewegt immer mehr Menschen. Ein bundesweit einzigartiger Studiengang nähert sich den Phänomenen Spiritualität und Sinnsuche nun - wissenschaftlich und praktisch-kontemplativ zugleich.

Autor/in:
Volker Hasenauer
 (DR)

Eingeschrieben für das am Freitag (11.05.2012) gestartete "Kontaktstudium Interkulturalität und Spiritualität" an der Universität Freiburg haben sich 50 Teilnehmer. Innerhalb von vier Semestern will der Gründer des Projekts, der Freiburger Religionswissenschaftler Bernhard Uhde, mit weiteren Theologen und Experten aus Islam und anderen Weltreligionen sowie Wissenschaftlern aus Hirnforschung oder Quantenphysik eine wissenschaftlich fundierte Betrachtung von Spiritualität in den Weltreligionen angehen. "Immer mehr Menschen sind auf der Suche nach spiritueller Orientierung. Es gibt einen riesigen Markt, aber kaum wissenschaftliches Nachdenken darüber, was Spiritualität eigentlich meint und worin sie gründet. Diese Lücke wollen wir schließen", beschreibt Uhde sein Ziel.



Zielgruppe des am eigens gegründeten "Institut West-Östliche Weisheit an der Universität Freiburg" angesiedelten Studiengangs, der mit einem "Diploma of Advanced Studies" abschließt, sind einerseits in Meditation erfahrene Menschen, etwa Meditationslehrer und andererseits jene, die sich als religiös-spirituell Suchende bezeichnen. Wenige Jüngere sind dabei, die große Mehrheit steht bereits im Berufsleben.



Das Weiterbildungsstudium gliedert sich in über vier Semester verteilte Module, die Themen wie religionswissenschaftliche Grundlagen, Interkulturalität oder "Weltverantwortung" mit Exkursen in die moderne Hirnforschung verbinden. Die aus ganz Deutschland stammenden Teilnehmer sollen vor allem über das Internet Themen erarbeiten und kommunizieren. Gleichzeitig gibt es pro Semester ein Präsenzwochenende. Jeder Teilnehmer muss zudem die behandelten Inhalte in einem frei wählbaren Meditationskurs anwenden.



Katholische Kirche ist nicht dabei

Mittelfristig soll sich der neue Studiengang allein durch die Teilnehmergebühren tragen. Derzeit sind es 4.000 Euro für vier Semester. Eine Anschubfinanzierung in sechsstelliger Höhe kommt von der "Stiftung Akademie west-östliche Weisheit". Hinter ihr steht der im unterfränkischen Holzkirchen ansässige Benediktushof, einer der größten deutschen Anbieter für Meditation, der vom katholischen Priester und Zen-Meister Willigis Jäger gegründet wurde.



Jäger gilt seit Jahren als eine der großen charismatischen Figuren west-östlicher Spiritualität in Deutschland. Seine Beschäftigung mit Zen, Meditation und nicht-christlichen Religionen führte indes zum Konflikt mit seiner Kirche, die schließlich 2002 in einem vom damaligen Präfekten der Glaubenskongregation, Joseph Ratzinger, ausgesprochenen Rede- und Publikationsverbot mündete. Bis heute ist Jäger beurlaubtes Mitglied der Abtei Münsterschwarzach.



Eine direkte Beteiligung der katholischen Kirche an dem Projekt gibt es bislang nicht. "Ein Kontakt könnte aber durchaus sinnvoll sein, gerade weil hier religiös Interessierte und spirituell Suchende anzutreffen sind, die in traditionellen kirchlichen Strukturen kaum auftauchen", so Uhde. Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz und Freiburger Erzbischof Robert Zollitsch habe sich jedenfalls mit großem Interesse nach dem neuen Projekt erkundigt.