"Biblische Reisen"

Stichwort

"Biblische Reisen" ist ein ökumenisch getragener Tourismusanbieter. Er will bei seinen Veranstaltungen auch die religiöse Seite von Menschen, Regionen und Ländern beleuchten.

 (DR)

Juristisch ist "Biblische Reisen" eine GmbH. Einziger Gesellschafter ist der Verein "Ökumenischer Arbeitskreis für Biblische Reisen", der seinerseits vom Katholischen Bibelwerk und der evangelischen Deutschen Bibelgesellschaft getragen wird. Sitz all dieser Institutionen ist Stuttgart. Geschäftsführer von "Biblische Reisen" ist der promovierte katholische Theologe Georg Röwekamp.



Das Unternehmen versteht sich als kirchennah, ist aber finanziell unabhängig. Im vergangenen Jahr fuhren knapp 20.000 Menschen mit "Biblische Reisen" in Urlaub; der Umsatz lag bei rund 28 Millionen Euro. Bei der GmbH sind in Deutschland und Österreich etwa 50 Menschen beschäftigt. Die erste Tour fand 1962, also vor 50 Jahren, statt. Der Festakt zum Jubiläum ist für Samstag in Stuttgart geplant.