Papst twittert Freischaltung von neuem Vatikan-Nachrichtenportal

"Ich habe soeben news.va gestartet"

Der Vatikan hat sein neues Nachrichtenportal freigeschaltet. Nach Vatikangaben aktivierte Papst Benedikt XVI. persönlich die Seite über den Berührungsbildschirm eines Tablet-Computers. Das Portal führt die unterschiedlichen Medienangebote des Heiligen Stuhls zusammen.

Das neue Nachrichtenportal des Vatikan: news.va (DR)
Das neue Nachrichtenportal des Vatikan: news.va / ( DR )

Dazu zählen neben offiziellen Mitteilungen des Presseamts auch Livestreams von Veranstaltungen, mehrsprachige Hörfunkkanäle von Radio Vatikan und Social-Media-Angebote über Dienste wie Facebook, YouTube oder Flickr.



Der Papst gab die Freischaltung am frühen Dienstagabend mit einer Twitter-Botschaft bekannt: "Liebe Freunde, ich habe soeben News.va gestartet. Gepriesen sei unser Herr Jesus Christus! Mit meinen Gebeten und Segenswünschen, Benedictus XVI".



In eine "neue Dimension"

Erzbischof Claudio Maria Celli, Präsident des Päpstlichen Medienrats, sprach bei der Vorstellung des Portals am Montag von einer "neuen Dimension" der Medienaktivitäten des Heiligen Stuhls. Dabei verwies er auf die Einbindung Sozialer Netzwerke und auf die Möglichkeit, die Inhalte künftig auch auf mobilen Geräten wie Tablets oder Smartphones zu empfangen.



Zunächst ist das www.news.va auf Englisch und Italienisch verfügbar. Im Lauf des Jahres soll es auch eine spanische Version geben. Darüber hinaus plant der Vatikan, den Dienst in Französisch, Portugiesisch und Deutsch bereitzustellen. Offizielle Homepage des Vatikan bleibe allerdings www.vatican.va, unterstrich Celli.